KILA - Freitag, 14. Juli 2023

Gewappnet mit Kreidebomben, um sich zu verteidigen, lieferten sich die Kinder eine Schlacht gegen das Leiterteam. :-)
Und am Abend haben wir den 'Sieg' gemeinsam gefeiert.

PALASTBLITZ

Offensive gegen die Juden gescheitert – das Blatt wendet sich!

Mindestens 75‘000 Tote fordert der von H. geplante zivile Angriffskrieg auf die jüdische Bevölkerung Persiens. Die meisten Opfer haben jedoch nicht die Juden zu verzeichnen. Ihnen gelang es, allen Widrigkeiten zum Trotz, sich gegen die Angreifer durchzusetzen und ihr Volk so zu retten.

Menschenansammlungen auf den Strassen – es wird gefeiert!

Auf Initiative von Mordechai, der mittlerweile zu den engsten Vertrauten des Königs gehört, wurde der gestrige Tag als offizieller jüdischer Feiertag festgelegt. Gefeiert werden dabei der Tag des Widerstands gegen die Angreifer und der damit verbundene Erhalt des jüdischen Volkes in Persien. Das jährliche Fest soll den Namen „Purim“ tragen - in Anlehnung an das Los „Pur“, das damals vom Drahtzieher H. geworfen wurde. Die grosse Erleichterung im Land ist förmlich zu spüren.

Die Verkettung verschiedenster vermeintlicher Zufälle seit der Verbannung der Ex-Königin Wasti lässt die Vermutung zu, dass hinter dieser ganzen Geschichte ein grösserer Plan stecken könnte. Wurde die Jüdin Esther nur durch Zufall Königin? Oder hatte hier vielleicht doch der Gott der Juden seine Hand im Spiel?