KILA - Donnerstag, 14. Juli 2022

Heute war es endlich so weit! Der Tag des Schwing- und Älplerfest 2022 in Surcuolm.

Die Eröffnungsfeier wurde von zwei Alphornspielerinnen der Alphorngruppe "Ruinaulta" aus Obersaxen würdig umrahmt. Nebst dem Gestalten eines eigenen Gruppenwappen hatten die Kinder die Gelegenheit das Alphornspielen selbst einmal auszuprobieren. Dabei wurden einige bisher unerkannte Alphorntalente entdeckt. Mit einem weiteren feinen Zmittag stärkten sich die Kinder für den bevorstehenden Nachmittag.

Dieser lässt sich ganz einfach und mit einem Wort zusammenfassen: UMWERFEND!
Verschiedene typisch eidgenössische Dispziplinen standen auf dem Programm. Gummistiefelweitwurf, Schokoladenraten, Kuhfladen einsammeln, Jassglück, Apfelschuss (fast wie Willi Tell) und Schnellmelken.
Ein besonderes Highlight war aber das Schwingen in der eigens aufgebauten Schwingarena auf dem Sportplatz. Ausgerüstet mit original Schwingerhosen boten sich die Kinder in verschieden Gängen packende Duelle.
Den Abschluss dieses grandiosen Tages bildete die "Leiterschwinget". Begleitet von begeisterten Anfeuerungsrufen der Kinder durften (oder mussten :D) sich die Leiter/innen im Sägemehl messen. Danach folgte die Rangverkündigung. Die Festsieger wurden gebührend geehrt und erhielten als Preis (fast wie echt) einen Muni. Zwar nur klein und aus Holz, aber dafür viel besser geeignet um ihn mit nach Hause zu nehmen.
Am Abend trafen wir zum grossen Schweizerquiz, wo die Kantonsgruppen gegeneinander antraten. Mit grossem Punkteabstand entschied der Kanton Schwyz den Quizabend für sich.
Müde und glücklich freuten wir uns alle nach diesem ereignisreichen Tag auf eine erholsame Nacht. Zzzz...