fragenDie evangelischen Kirchgemeinden Andwil und Erlen möchten enger zusammenarbeiten. Dabei wird auch die Möglichkeit geprüft, sich zu einer einzigen Kirchgemeinde zusammenzuschliessen (Fusion). Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die verstärkte Zusammenarbeit.

Die Kirchgemeindeversammlungen in Andwil und Erlen haben der Fusion zur Evangelischen Kirchgemeinde Andwil-Erlen zugestimmt. Wie geht es weiter?

Die drei bestehenden Arbeitsgruppen «Finanzen / Liegenschaften», «kirchliches Leben» und «Organisation» vertiefen ihre Arbeiten. Dazu zählen die Ausarbeitung der neuen Angebote, die Skizzierung der dafür nötigen Stellen und die Erstellung des gemeinsamen Budgets. Die Vorsteherschaften der beiden Kirchgemeinden erarbeiten parallel die neue Gemeindeordnung. Am Mittwoch, 27. November 2024, wird eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung stattfinden, an der die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger aus Andwil und Erlen über die neue Gemeindeordnung und das gemeinsame Budget befinden können. Zudem werden sich dann auch die Mitglieder der neuen Kirchenvorsteherschaft zur Wahl stellen. Die Evangelische Kirchgemeinde Andwil-Erlen wird am 1. Januar 2025 in Kraft treten.

Wann wird die Pfarrperson für die neue Gemeinde gewählt?

Der Andwiler Pfarrer Bernhard Nauli wird per Ende September 2024 pensioniert, und die pensionierte Pfarrerin Elisabeth Jahrstorfer füllt die Pfarrstelle in Erlen stellvertretend aus. Deshalb wurde an der Kirchgemeindeversammlung eine Pfarrwahlkommission gewählt. Sie hat ihre Arbeit aufgenommen. Die Kommission wird Kandidatinnen und Kandidaten für die Pfarrstelle der neu entstehenden Kirchgemeinde prüfen und der Vorsteherschaft ihre Favoritin oder ihren Favoriten unterbreiten. Diese wird der Kirchgemeindeversammlung ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin zur Wahl vorschlagen. Das Ziel ist, die Pfarrstelle im Verlauf von 2025 zu besetzen. Bis dahin wird Elisabeth Jahrstorfer als Pfarrerin amten.

Welche weiteren Stellen werden besetzt?

Die Arbeitsgruppe «kirchliches Leben» stellt die Angebote der neu entstehenden Kirchgemeinde zusammen und erstellt auf dieser Grundlage die Anforderungsprofile für die neuen Stellen. Dazu zählt auch die Schaffung einer Diakonats- oder Jugendarbeitsstelle, welche die Pfarrstelle ergänzt.

Aus wie vielen Personen wird die neue Kirchenvorsteherschaft?

Die Vorsteherschaft der Evangelischen Kirchgemeinde Andwil-Erlen wird voraussichtlich aus fünf bis sieben Personen bestehen. Die optimale Anzahl wird derzeit evaluiert.

Wie kann ich mich für die Kirchenvorsteherschaft bewerben?

Interessentinnen und Interessenten für die Kirchenvorsteherschaft der Evangelischen Kirchgemeinde Andwil-Erlen können sich bei Markus Oettli, Präsident der Evangelischen Kirchgemeinde Erlen, melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 079 600 80 44.

Wann wird die neue Kirchenvorsteherschaft gewählt?

Die neue Vorsteherschaft wird im Rahmen der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom Mittwoch, 27. November 2024, in Erlen gewählt.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zur Fusion habe?

Am Dienstagabend, 1. Oktober 2024, findet der nächste Informationsanlass statt. Die Vorsteherschaften der evangelischen Kirchgemeinden Andwil und Erlen informieren dann unter anderem über das Budget und die geplanten Angebote der neuen Gemeinde, sowie über den Stand der Pfarrwahl. Zudem stellen sich die Kandidierenden für die neue Vorsteherschaft vor.

Ansonsten können Sie sich mit Ihren Fragen jederzeit an Markus Oettli, Präsident der Evangelischen Kirchgemeinde Erlen, wenden: